Samstag, 9. Januar 2016

Neustart-Challenge Woche 1

In der ersten Woche der Neustart-Challenge sollten wir uns mit der jetzigen Situation auseinander setzten.
Die erste Aufgabe besteht darin die folgenden Fragen zu beantworten:
  • Wie viel zu viel trägst du mit dir rum?
    Mein momentanes Gewicht liegt bei 83 Kg. 
  • Gibt es Krankheiten/Medikamente/andere Einschränkungen, die eine Abnahme erschweren?
    Nein, zumindest ist nichts bekannt.
  • Wie alt bist du?
    25 Jahre alt
  • Wie groß bist du?
    163cm
  • Wie oft hast du schon versucht abzunehmen? Wie? Wann das letzte Mal? Mit welchem Erfolg?
    2012 Schlank im Schlaf: Kein wirklich langanhaltender Erfolg
    2013 Abnehmen mit Genuss (Abnehmprogramm der AOK): 14 Kg
  • Warum möchtest du abnehmen?
    Ich möchte mich wieder wohl in meiner Haut fühlen. 
    Ich möchte wieder Kleidung anziehen, die mir Freude bereitet und nicht dauernd nur darauf achten, ob die Kleidung gut kaschiert.
    Ich möchte, dass mir meine Kleidung von 2013 wieder richtig passt.
    Ich möchte für meine Zukunft ein fittes, gesundes und agiles Leben führen.Ich möchte wieder mehr Selbstvertrauen in mich gewinnen. 
  • Wie ist es zu deinem Übergewicht gekommen?
    Seit ich in die Pubertät gekommen bin, habe ich immer wieder Probleme mit dem Gewicht. Zwischen 16-18 Uhr hatte ich mein Gewicht gut im Griff. Seit ich 20 bin stieg mein Gewicht mit der Zeit.
    Mein Übergewicht ist durch meine Nachlässigkeit und Disziplinlosigkeit gekommen. Ich weiß, dass ich leider keinen sehr guten Stoffwechsel habe und daher recht viel Sport machen muss. Dies habe ich im letzten Jahr jedoch sehr vernachlässigt. Zusätzlich nasche ich sehr gerne und habe häufig Heißhungerattacken, denen ich bisher nicht gewachsen bin.
  • Wunschgewicht
    65-68 Kg (für die Challenge 75 Kg)
  • Was ist für dich gesunde Ernährung?
    Mein Ziel ist es eine ausgewogene Ernährung zu erzielen. Für mich bedeutet das, dass ich auf nichts verzichte, aber gerade Naschsachen nur in geringen Mengen essen will.
    Ich bin kein Fan von LowCarb-Ernährungen, deswegen sind Kohlenhydrate ein fester Bestandteil in meiner Ernährung. Ohne Kohlenhydrate werde ich gereizt und später energielos und träge. Ich achte jedoch darauf vor allem Vollkornprodukte und wenig Weizenprodukte zu mir zu nehmen,

1 Kommentar:

  1. Ich kann dich beruhigen, ich bin auch kein Fan von LowCarb. Kohlenhydrate gehören zu einer ausgewogenen Ernährung einfach dazu. Aber der Schwerpunkt auf Vollkornprodukte ist völlig richtig.
    Viel Erfolg und Spaß bei der Challenge.

    AntwortenLöschen