Dienstag, 30. September 2014

Tough-Mudder Süddeutschland

Am Samstag war es also soweit: Um halb 5 morgens sind meine Freundin Chrissi, mein Freund und ich nach Wassertrüdingen auf gebrochen, um pünktlich um 7 Uhr unsere Schicht als Volunteer antreten zu können.
Und eins schon mal vorne weg: Es war MEGA toll :-)
Zu Beginn wurden wir alle sehr herzlich begrüßt und haben unserer Verpflegung für den Vormittag bekommen. Im Lunchpaket waren zwei belegte Brötchen, ein gekochtes Ei, ein Stück Obst sowie ein Energieriegel enthalten.
Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und Tee wurden dann die Helfer nach einander einzelnen Stationen zu geteilt.
Es gab die Möglichkeit beim Start bzw. Ziel zu helfen (anfeuern etc.), einzelne Hindernisse zu betreuen oder eine Wasserstation zu übernehmen.
Uns wurde dann die zweite Wasserstation zugeteilt an der es sowohl Wasser, als auch Energieriegel für die tapferen Läufer gab.


Wasserstation 2
Nach einer kurzen Einweisung bereiteten wir uns so gut wie möglich auf den Ansturm der ersten Läufer bereit. Hauptaufgabe war es immer genug gefüllte Wasserbecher parat zu haben und die Energieriegel in mundgerechte Stücke zu zerkleinern- bei über 4000 Läufern eine echt stressige Aufgabe.
Aber es war wirklich toll zu sehen, wie sehr sich die Läufer über unsere Wasserstation gefreut haben.
Nachdem alle Läufer unserer Station hinter sich gebracht hatten durften wir uns auf dem Gelände von Tough mudder umschauen, damit wir noch etwas mehr von Lauf an sich mitbekommen.






Und ich kann euch sagen, dieser Lauf nichts für Anfänger. Die Läufer waren wirklich zu 85% super durchtrainiert. Ich habe mich nach dem Lauf mit einigen unterhalten und alle haben eine sehr intensive Vorbereitung gehabt.
Die große Herausforderung ist bei Tough mudder, dass man nicht "nur" 18 Km laufen muss, sondern eben auch noch über 20 Hindernisse bewältigen muss.
Auch wenn ich gesehen habe, wie hart der Lauf ist (und man sich dabei auch gehörig weh tun kann) bin ich überzeugt, dass ich mit der richtigen Vorbereitung in einem Jahr beim Tough mudder 2015 dabei sein kann
Hier noch Bildern von einigen Hindernissen :-)

 

2 Kommentare:

  1. Voll geil, ne Spur krasser als der SurvivalRun bei dem ich immer mitmache.

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, das macht bestimmt richtig Bock. Find ich stark das ihr da mit macht, weiter so!

    AntwortenLöschen